Rozanna Baus


Im Jahre 1983 wurde ich in Odessa (Ukraine) geboren. In Folge beruflicher Veränderungen innerhalb der Familie, zogen wir 1998 in die Bundesrepublik Deutschland. Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs 2004, studierte ich zunächst Chemie und Biologie auf Lehramt an der Freien Universität zu Berlin (FU).

 

Aufgrund des großen gemeinsamen Kinderwunsches, wurde ich bald schwanger und habe erstmals Einblicke in das Berufsfeld einer Hebamme erhalten. Während der Schwangerschaft durften wir eine sowohl sehr persönliche als auch medizinisch optimale Betreuung erfahren, weshalb ich fasziniert vom Berufsbild als solches, noch während der Schwangerschaft ein Praktikum bei einer freien Hebamme absolvierte.

 

Aus diesen Erfahrungen entsprang der immanente Berufswunsch, Mütter und ihre Familien persönlich, fachkundig und medizinisch als Hebamme zu begleiten, betreuen und zu unterstützen. In Folge dessen absolvierte ich im Jahr 2010 die Ausbildung zur Hebamme an dem Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen (IbBG) Vivantes Berlin, der zentralen Ausbildungsstätte für Gesundheitsberufe des größten kommunalen Klinikunternehmens in Deutschland.

 

Nach meiner umfangreichen Berufserfahrung im Perinatalzentrum am Standort Vivantes Berlin Neukölln, bei welchem vor allem die Erstversorgung von Früh- und Neugeborenen und Betreuung während der Geburt im Fokus meiner Mitarbeit stand, wuchs der Wunsch nach freier und beruflicher Eigenständigkeit auch in anderen Bereichen der Hebammenhilfe.

 

Meine Passion ist es, die Zeit der Mütter und ihrer Familien vor, während und nach der Geburt nach ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.

 

Gerne werde ich Sie

  • im Rahmen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse beraten,
  • über die aktuellen medizinischen Untersuchungen aufklären, sie gemäß der Hebammenberufsordnung eigenständig durchführen und bei Bedarf einen Arzt bzw. eine Ärztin hinzuziehen,
  • meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Arbeit weitergeben,
  • über die physiologischen Prozesse aufklären und Sie auf die Veränderungen vorbereiten,
  • im Rahmen der Vor- und Nachsorge unterstützen,
  • über alles Wissenswerte rund um die Geburt und Ihr Kind informieren.

Kurz um:

Ich liebe meinen Beruf und freue mich, Sie auf Ihrem Weg der Familiengründung optimal zu unterstützen!